Iyengar Yoga

Innehalten im Alltag, Zeit für mich und meinen Körper zu haben, ihn zu spüren und gesund zu erhalten sowie mit meinen Gefühlen und Bedürfnissen in Kontakt zu kommen. Ich liebe die Momente der Klarheit, der Weite, der Stille, der Ausgeglichenheit, der Stabilität und Kraft, die sich beim Praktizieren auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene einstellen können.

Das von mir unterrichtete Iyengar® Yoga steht allen offen und kann von jedem völlig unabhängig von Alter, Konstitution und Gesundheitszustand praktiziert werden.

Der gezielte Einsatz von Hilfsmitteln hilft bei der korrekten Ausführung der einzelnen Yogahaltungen (Asanas) und der Atemübungen (Pranayama).

BKS Iyengar hat eine Form der Yogapraxis entwickelt, die exaktes anatomisches Wissen mit alter philosophischer Weisheit vereint und eine tiefe spirituelle Erfahrung ermöglicht.

Iyengar® Yogalehrer*innen durchlaufen eine langjährige fundierte Ausbildung in Anatomie, Physiologie, Biodynamik und Philosophie.

Der gewünschte Weg der Yogapraxis sollte von außen nach innen und von innen nach außen gehen, als eine Erfahrung auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene.

Um mehr über Iyengar® Yoga zu erfahren, verweise ich hier auf den Iyengar® Yoga Deutschland Verband, dem ich als Mitglied angehöre.

Das Studio

Mein Iyengar Yoga Studio befindet sich in einem alten Industriegebäude in Leipzigs schönem Stadtteil Schleußig. Ein lichter, klarer Raum bietet den optimalen Rahmen für Konzentration sowie Entspannung. Nach dem Yogakurs lädt der ruhige Innenhof zum kurzen Verweilen mit einer Tasse Tee ein. Das Studio ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.Tram 1 & 2 Ausstieg Rödelstraße

Betriebsyoga

Seit vielen Jahren gebe ich neben meinen festen Yogakursen im Studio in Schleußig Yogaunterricht in verschiedenen Firmen.

Dazu gehören unter anderem eine Anwältinnenkanzlei, eine Arztpraxis, eine IT Firma und eine renommierte Bank. Der Yogaunterricht findet vor oder nach der Arbeitszeit statt, wenn gewünscht auch innerhalb der Mittagspause.

Eine Begleitung ist sowohl in ihren eigenen Räumen, als auch online zur Unterstützung im Homeoffice oder auf Geschäftsreisen möglich. Wenn auch Sie ihr Team mit regelmäßigem Yogaunterricht fördern möchten, nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf.

Über mich

– Jahrgang 1976, geboren in Schleswig-Holstein
– erste prägende Erfahrung mit dem Iyengar Yoga im Jahr 2000
– 2005 Studienaufenthalt am Iyengar Yoga Institut Puna/Indien (RIMY)
– mit dem großen Glück, in der Zeit meines Aufenthaltes BKS Iyengar und Gheeta Iyengar in ihrem Wirken noch erleben zu dürfen.
– anschließend Beginn der 3-jährigen Ausbildung zur Iyengar® Yogalehrerin
– 2010 Abschluss der Ausbildung zur Iyengar® Yogalehrerin, Mitglied des Berufsverband IYD
– seit 2010 freiberuflich als Yogalehrerin tätig
– regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen im Rahmen des IYD Berufsverband

Eva Bube
zertifizierte Iyengar Yoga Lehrerin

BKS Iyengar hat eine Form der Yogapraxis entwickelt, die exaktes anatomisches Wissen mit alter philosophischer Weisheit vereint und eine tiefe spirituelle Erfahrung ermöglicht.